Deutsche jugendmeisterschaften Gerätturnen w

DSV-Turnerin Mia Lutkova feierte eine gelungene Premiere

Allgemein kann man davon ausgehen, dass Turnwettkämpfe von Witterungseinflüssen unbehelligt bleiben. Nicht so bei den diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften, die am 18./19. Juni in Reilingen bei Mannheim stattfanden. 37 Grad zeigte das Thermometer, so dass man von einer wahren Hitzeschlacht sprechen konnte, die von den insgesamt 79 qualifizierten Nachwuchsturnerinnen der Altersklassen 12-15 neben den turnerischen Leistungsanforderungen zusätzlich gemeistert werden musste.

Zu diesen Turnerinnen gehörte auch Mia Lutkova, die in der AK 12 erstmalig den Sprung auf die nationale Turnbühne geschafft hatte, was sie durch einen tollen Auftritt bestätigen konnte. Mia schaffte im Mehrkampf unter den 31 Starterinnen einen starken 5. Platz und sicherte sich dazu noch den Einzug in das Gerätefinale der sechs besten Balkenturnerinnen. Hier schrammte sie mit nur einem Zehntelpunkt an der Bronzemedaille vorbei, konnte sich aber damit trösten, dass sie insgesamt die Norm für den Bundeskader 2023 geknackt hat. Ein toller Erfolg!

Viel Lampenfieber

bei den Westfälischen Meisterschaften Gerätturnen weiblich

 

Mit viel Aufregung gingen die westfälischen Turnerinnen von der Klasse 7 bis 16+ am 14. Mai in Dortmund an den Start, waren diese Titelkämpfe doch die Premiere des neuen Wettkampfprogramms, das nach den Olympischen Spielen von Tokio in Kraft getreten ist. Wie würden sich die besten Aktiven aus den Vereinen und Landesleistungsstützpunkten in der kurzen Vorbereitungszeit nach der Pandemie bei diesem ersten Leistungsvergleich präsentieren? Auf diese Frage ging die Schere teilweise weit auseinander, was aber der Freude, sich endlich wieder auf der großen Turnbühne zeigen zu können, keinen Abbruch tat.

 

Die DSV-Turnerinnen konnten sich mit qualitativ hochwertigen Übungen besonders in Szene setzen. So belegte Priscilla Akar in der AK 8 den 1. Platz. Das gelang auch Liana Keil, die als neue Westfälische Meisterin in der AK 11 auf dem obersten Siegertreppchen stand und sich damit für den Turn-Talentschul-Pokal des Deutschen Turner-Bundes qualifizierte.

Zu den strahlenden Siegerinnen gehörte auch Mia Lutkova, die als frischgebackene Landesmeisterin in der AK 11 mit einem Vorsprung von sage und schreibe über neun  Punkten erstmalig die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften schaffte. In der ältesten Jahrgangsklasse 16+ rundete Miriam Bergmann mit einem starken 3. Platz das gute Ergebnis der DSV-Turnerinnen ab, mit dem auch Abteilungsleiter Hans-Joachim Dörrer mehr als zufrieden war.

 

Neue Nachwuchsturnerinnen des DSV erstmals auf der Wettkampfbühne

Zufriedene Kinder, zufriedene Trainerinnen, zufriedene Eltern – das ist das erfreuliche Fazit vom ersten Turnwettkampf der Nachwuchsturnerinnen des Lippischen Turngaues, der nach zweijähriger pandemiebedingter Pause am 30. April in Lemgo stattfand. Unter den 55 Turnerinnen im Alter von 6 bis 10 Jahren, die an den Start gingen, waren auch  sechs Turntalente vom DSV, die sich erstmalig den Kampfgerichten stellten und in Kombination mit vier Athletikstationen ihre Pflichtübungen am Sprung, Reck, Balken und Boden unter Wettkampfbedingungen zeigten. Das gelang trotz des verständlichen Lampenfiebers mit Erfolg, so dass Emely Böge, Mila Troyke, Clara Addicks, Jolina Baumgart, Leni Pankratz und Yelzaveta Filimonova (im Foto von links) am Wettkampfende  mit Stolz ihre Teilnahmemedaillen und Urkunden entgegennehmen konnten. Mila Troyke war dabei so gut, dass sie in der Altersklasse der Zehnjährigen sogar auf dem obersten Siegertreppchen stand.

Erste Gratulantinnen waren vor Ort die Betreuerinnen Miriam Bergmann (im Foto links) und Melina Keil, die gleichzeitig für unseren aus der Ukraine stammenden Neuzugang Yelzaveta als Dolmetscherin fungierte. Abteilungsleiter Hans-Joachim Dörrer, der wegen einer bevorstehenden Augen-OP dem Wettkampf fern bleiben musste, schließt sich von dieser Stelle aus den Glückwünschen an.

Liana Keil und Mia Lutkova in Höchstform

                                                                                                                                                            Die Aufhebung der Bundesnotbremse wirkte bei den im Detmolder Turnleistungszentrum betreuten Turntalenten wie eine Befreiung: Endlich wieder Wettkämpfe! Und so legten auch die DSV-Turnerinnen Liana Keil (AK 10) und Mia Lutkova (AK 11) los wie die Feuerwehr. Zunächst standen am 29. Mai die WTB-Nachwuchsmeisterschaften auf dem Plan, wo beide Talente im Gleichschritt den 1. Platz belegten. Vier Wochen später hieß es beim Turn-Talentschul-Pokal und Kaderturn-Cup des Deutschen Turner-Bundes erneut “Ran an die Geräte”. In diesem bundesweiten Nachwuchswettkampf ging es für die auf die Wettkampforte Berlin, Dortmund und Mannheim aufgeteilten Turn-Talentschulen um Sieg und Punkte. Das Ergebnis war auch hier überragend: Liana Keil erturnte sich mit der AK 10-Mannschaft in Dortmund den 1. Platz, der im bundesweiten Vergleich den zweiten Rang bedeutet. Und Mia Lutkowa bestätigte mit dem bundesweit 4. Platz in der AK 11 ihre Zugehörigkeit zum Bundeskader. So haben wir allen Grund, unseren beiden Turntalenten von dieser Stelle aus herzlich zu gratulieren und nach einen anstrengenden Corina-Jahr frohe Ferien zu wünschen!

Mia Lutkova im Trikot des Bundeskaders

 
Es ist inzwischen guter Brauch geworden, dass die Bundeskaderturnerinnen im Nachwuchsbereich vom Deutschen Turner-Bund mit schicken Turntrikots
ausgestattet werden. Das ist sowohl Belohnung für die Nominierung wie auch Ansporn für weitere Leistungssteigerungen. So ist Mia Lutkova stolz darauf, ein Trikot tragen zu dürfen, mit dem die Turnerinnen des Turn-Team Deutschland bei den Weltmeisterschaften 2019 in Stutttgart ihre Fans begeisterten.
Wir bedanken uns dabei beim Vereinsvorstand, der die Kosten für die Einkleidung übernommen hat, und wünschen Mia, dass
sie das Trikot nicht nur beim Training tragen kann, sondern auch bei den Wettkämpfen, die trotz Corona für das Wettkampfjahr 2021 auf regionaler und nationaler Ebene geplant sind.